Das Studentenwerk Würzburg sucht zum nächstmöglichen Termin am Standort Würzburg:
|
Abteilungsleitung Rechnungswesen/Finanzen (m/w/div)
|
Das Studentenwerk Würzburg ist ein modernes, gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen im Hochschulbereich und betreut mit rund 300 Beschäftigten rund 53.000 Studierende an den Hochschulstandorten Aschaffenburg, Bamberg, Schweinfurt und Würzburg. Unser Leistungsspektrum umfasst die Verpflegung, Studienfinanzierung, Bereitstellung von Wohnraum, Kinderbetreuung und die soziale, rechtliche und psychotherapeutische Beratung von Studierenden. Für den Bereich Wohnen bieten wir rund 3.900 Wohnplätze an.
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzwesen und Steuern oder gleichwertige Qualifikation und Fachkenntnissen (auch Berufseinsteiger*innen)
- Umfangreiche Berufserfahrung im Rechnungswesen, Buchhaltung, Bilanzierung und Kostenrechnung
- Erfahrung in der Personalführung wünschenswert
- Sicherer Umgang mit ERP-Systemen
- Fachkenntnisse in den einschlägigen Rechtsvorschriften (HBG, GoBD, Steuergesetze)
- Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Haushaltsrechts und im allgemeinen Verwaltungsrecht sind von Vorteil
- Strukturierte, eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise sowie Aufgeschlossenheit bzgl. der Digitalisierung im Rechnungswesen
- Kommunikative und lösungsorientierte Arbeit im Team
- Soziale Kompetenz und Durchsetzungsvermögen
Ihre Aufgaben
- Leitung des Fachbereichs Rechnungswesen/Finanzen und der allgemeinen Verwaltung (fachlich und disziplinarisch)
- Verantwortung für das gesamte kaufmännische Rechnungswesen und die Erstellung des Jahresabschlusses
- Ansprechpartner für Banken, Behörden, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
- Erstellung und Überwachung des Wirtschaftsplans für das Studentenwerk
- Weiterentwicklung der Prozesse und Systeme des Finanz- und Rechnungswesens
- Analyse betriebswirtschaftlicher Kennzahlen und Erstellung von Statistiken
- Koordination des Vertragswesens und Versicherungen
- Unterstützung der Geschäftsleitung im Bereich Finanzcontrolling
- Mitarbeit in abteilungsübergreifenden Projekten
Was wir Ihnen bieten
- Eine unbefristete Vollzeitstelle
- Intensive Einarbeitung
- Ein interessantes, vielfältiges und eigenverantwortliches Aufgabengebiet in einem dynamischen Umfeld
- Angenehmes, freundliches und wertschätzendes Arbeitsklima
- Familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
- Eine faire Vergütung nach dem TV-L (E12 - E13, je nach Qualifikation)
- Jahressonderzahlung nach dem TV-L
- Betriebliche Altersversorgung (VBL)
- 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche (zzgl. freie Tage am 24.12. und 31.12.)
- Attraktiver Standort mit guter Verkehrsanbindung (inkl. eigenem Parkplatz)
- Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Corporate Benefits
- Eine leckere, vielfältige und günstige Verpflegung in unseren Mensen
Bewerbung
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 08.10.2023 über unser Online-Portal an das Studentenwerk Würzburg.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Kosten, die im
Zusammenhang mit einem Vorstellungsgespräch entstehen, können nicht erstattet werden.
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Datenschutzerklärung:
Mit Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten im Rahmen der Stellenbesetzung elektronisch gespeichert und verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung auf unserer Website unter:
https://www.studentenwerk-wuerzburg.de/infos/karriere-beim-studentenwerk.html
Bewerbungsfrist: 08.10.2023
Studentenwerk Würzburg
Herr Gärtner
Referent der Geschäftsleitung
PDF dieser Seite generieren